Das Referat ist eine Aktionsform für Schülerinnen und Schüler, die eine eigenständige Mitgestaltung des Unterrichtes ermöglicht. Es kann als Einzel-, Partner- oder Gruppenreferat vergeben werden. Das Referat ist ein Sachreferat, das sich auf die Darstellung von Fakten und Hintergründen beschränkt, oder ein Problemreferat, das auch eine wertende Stellungnahme des/der Referenten erlaubt.
In der Regel erwarte ich von meinen Schülern, dass sie ein Problemreferat halten!
Dazu gehört selbstverständlich eine schriftliche Ausarbeitung, sowie der mündliche Vortrag bzw. die Präsentation des Referates!
Beschaffung und Auswahl der themenbezogenen Informationen und Materialien
Gliederung bzw. Strukturierung der ausgewählten Inhalte
Erstellung einer Langfassung des Referenten und eines Stichwortzettels für den Vortrag
Zusammenfassung – maximal 1 Seite – für die Mitschülerinnen und Mitschüler
Höchstens 15 – 20 Minuten Vortragsdauer
Freier Vortrag auf Grund der markierten Langfassung oder eines Stichwortzettels
Möglichkeiten der Veranschaulichung nutzen (Folien, Tafel, Wandzeitung, ...)
Verständnisfragen der Zuhörer
Kritik zur Art des Vortrages
Inhaltskritik
Weiterführende Auseinandersetzung mit der Thematik im Unterricht
Die einzelnen Schritte lauten:
1. Einstimmen; d.h. sich vornehmen, zuhören zu wollen. Inneres Sprechen kann diesen Vorgang unterstützen.
2. Fragen; d.h. Zwischenfragen stellen, zusätzliche Erläuterungen erbitten, um Begriffserklärungen ersuchen, offene Fragen diskutieren usw.
3. Auf den Referenten schauen; d.h. auf Gestik, Mimik, Körperhaltung des Vortragenden achten, um so zusätzliche Hinweise zu erhalten, was von diesem als wichtig erachtet wird.
4. Hinhören; d.h. auf Hinweiswörter (z.B. „Hervorzuheben ist“), auf Literaturhinweise und schriftlich präsentierte Informationen und auf Betonungen, Wiederholungen und Hervorhebungen achten sowie unbekannte Begriffe und Gedankengänge notieren.
5. Überblick gewinnen; d.h. von Zeit zu Zeit überprüfen, ob der gedankliche Zusammenhang noch deutlich ist.