Politik/Gesellschaftslehre

Das Fach Politik gilt unter Schülern oft als "Laberfach". Hier sind Schüler oft der Ansicht, dass sie nur dann gute Noten bekommen, wenn sie die Meinung des Lehrers teilen. Doch das ist natürlich nicht (immer) so. Also warum sollte man sich mit Politik beschäftigen?

Selbstverständlich sollen sich Schüler in diesem Fach eine eigene Meinung bilden und diese auch vertreten können. Doch leider fehlt hier oft das politische Grundwissen. Oder könnt ihr diese Fragen zum Politik-Grundwissen beantworten?

Wer bei mir ein Referat hält, der hat eine gute Chance, um auf eine gute Note zu kommen. Was gehört denn nun zu einem guten Referat? Hier ein paar weitere Hinweise für Referate. Genaue Bewertungskriterien werden im Einzelfall mit den einzelnen Klassen festgelegt. 

Hier ein paar mögliche Themen für Referate. Diese Referatsthemen sind alle bei mir schon einmal gehalten worden. Wer also eine "unvergleichbare" Leistung erbringen will, der sollte evtl. ein anderes Thema wählen! 


Hier geht es zu meinem Unterrichtsmaterial!